RV ErzgebirgsvorlandServiceJahresprogramm

Unser Jahresprogramm

Hier finden Sie das Programm des NABU Erzgebirgsvorland e.V. für das Jahr 2024 zum Download:

Download: Jahresprogramm NABU-RV Erzgebirgsvorland 2024 (PDF) | 0.20 MB

Ausblick auf den nächsten Vortrag

14. Mai 2024 Natur nach dem Tagebau

Frühling im NSG "Rückhaltebecken Stöhna" mit Dr. Peter Hofmann

Rückhaltebecken Stöhna im Jahr 2022 – Foto: Dr. Peter Hofmann
Rückhaltebecken Stöhna im Jahr 2022 – Foto: Dr. Peter Hofmann

Espenhain, das war einst der Inbegriff von Umweltverschmutzung und Naturzerstörung. Nach der Stilllegung vieler Tagebaue hat sich eine gewässerreiche Landschaft entwickelt, die man nicht ohne Grund als das "Leipziger Neuseenland" bezeichnet. So entstand aus dem Restloch des ehemaligen Tagebaus Espenhain ein Flachwassersee mit umgebendem Feuchtgrünland, das jetzige Naturschutzgebiet "Rückhaltebecken Stöhna".

Hinsichtlich Naturausstattung und Artenvielfalt steht es ähnlichen Landschaftselementen in Brandenburg oder Mecklenburg kaum nach. So brüten hier neben Kranichen und Graugänsen, Brandgänsen, Schellenten, Rohrdommeln, Blaukehlchen, Bartmeisen oder Rohrsängern auch noch Wiesenbrüter wie das Braunkehlchen. Zwerg- und Haubentaucher sind ständige Brutvögel, doch fand auch ein Brutversuch des Rothalstauchers statt. Daneben rasten zahlreiche nordische Gänse bis in das Frühjahr hinein im Gebiet, meist Blässgänse bis über tausend, aber vereinzelt auch Weißwangen- oder Rothalsgänse. Auch der Biber hat sich mittlerweile eingestellt.

Interessant ist das Gebiet auch in botanischer Hinsicht. So blühen auf feuchten Standorten auch seltene Orchideen.

Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen Film mit vielen Informationen zu unserer heimischen Natur.

Ort: Gasthaus Beierleins, 09337 Callenberg, Ortsteil Reichenbach, Str. des Friedens 72

Beginn. 19:00 Uhr

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!